C1- Spätzle & Touch

16.04.2022 lebt wohl

...und wieder schließt sich ein Kapitel und wird vom Wurftagebuch zur offiziellen Seite der bisherigen Würfe. Obgleich Flipp noch da ist und vielleicht noch auf seinen neuen Menschen wartet.

Mit dem Video der zusammengefassten 8 Wochen verabschiedet sich dieser süße - charmante Wurf. Wer weiß- vielleicht gibt es ja eine Wiederholung???

14.04.2022 Auszug

Nun sind sie einer nach dem anderen ausgezogen und kaum sind die letzten beiden abgereist, startete Tingling mit der Geburt und brachte mich ganz schön ins Schwitzen. Die meisten Welpen hatten eine recht lange Reise, aber alle sind gut angekommen und haben sogleich im neuen Heim alles auf den Kopf gestellt. Schüchtern waren sie ja nicht gerade. Mein kleiner Flipp hüpft hier noch herum und ist total dicke mit meinem Dude, Klecks und den anderen. Er ist sowas von niedlich, dass - sollte sich doch noch jemand für ihn melden, dieser Mensch schon sehr überzeugen muss '( also noch vieeel mehr als sonst sowieso ;-) . Sowas lustiges und quirrliges macht schon viel Freude.

Es ist diesmal so vieles drumherum geschehen, dass der Abschied nicht ganz so tränenreich war. Corona hat mich doch noch sehr geschwächt und dann ist noch ein viel viel schlimmerer Abschied gewesen, der einfach alles überdeckt hat.

Die Tage davor haben wir noch sehr viel Prägungsprogramm geschafft, was mich extrem stolz macht. Dumm nur, dass ich hier und da meine Video- Cam vergessen hatte und somit ein paar schöne Erlebnisse auf dem Abschlußvideo fehlen werden :-/

Charismatic Power unser wundervoller in sich ruhender Bube lebt jetzt bei Anneke und Sofina aus dem G- Wurf - sowie den anderen Hunden und wird in erster Linie ein Dogdance- Hund werden. Ich bin schon sehr gespannt!

 

Chasing Butterflies heißt nun Cashew und lebt mit Aussie- Dame Maggie bei Annika und wird ein Frisbee- Mädel werden.

 

Cosmic Energy unsere Überfliegerin heißt nun passend Cessna und wird bei Silvia Agility fliegen.

 

Check it out, unser hübscher-kecker- Checker heißt jetzt Slim und wurde zwar von Nicola abgeholt, wird aber Obi- Hund bei Marco Ladermann im hohen Norden.

 

Zwar nicht die längste, aber die weiteste Reise, hatte unser perfekter Charming Creature "Cosmo". Er hat gleich 3 Besitzer und soll in Finnland Deckrüde werden.

 

 

 

10.04.2022

Die Hälfte ist ausgezogen und schon blad wird es ganz ruhig hier sein. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich in den letzten Tagen noch so viel mit den Kleinen geschafft haben. Die aufgeweckten Zwerge, haben meisterhaft alle Abenteuer absolviert. Aber ich bin traurig.

07.04.2022 bald

Ich kann es kaum glauben- nur noch zweimal schlafen, dann zieht schon der erste aus! Jetzt heißt es in windeseile noch das wichtigste Programm durcchziehen. Aber das klappt!

05.04.2022 über 7 Wochen

Meine armen Corona- Welpen. Es ist für mich die Hölle, meinen armen Kleinen nicht das bieten zu können, was ich gerne würde. Ich bin zwar heute nach 12 Tagen wieder negativ, doch gesund bin ich noch lange nicht. Ich kämpfe sehr und versuche den Welpen so gut als möglich etwas mitzugeben. Das schreckliche Wetter unterstützt mich dabei auch nicht gerade. Vom Schneefall, über Dauerregen und starkem Wind ist alles dabei, sodass die Kinder nicht mal in ihren Welpengarten können. Es ist ein Jammer.

So quirrlig und lebhaft sie sind, so brav können sie auch sein. Ich glaube das ist der am meisten schlafende Wurf....ganz sicher ist das der Wurf, der in seinem kurzen Leben am meisten Rinderohren vertilgt hat. Und Gott sei Dank wird es ihnen auch scheinbar nicht zu langweilig.

Die letzten Tagen konnte ich mit kuzen Spaziergängen etwas bieten, doch heute stürmt es dermaßen, dass dies nicht mögich ist. Ich hoffe inständig, dass die nächsten Tage wenigstens etwas besser werden. Besser in jeder Hinsicht.

31.03.2022 6 1/2 Wochen

Da mich die Krankheit sehr niedergerafft hat, bin ich leider sehr verspätet mit allem. Die Fotos sind ja nicht das Drama, aber die Tatsache, dass ich keinen Besuch empfangen kann, mit den Welpen kein Programm fahren kann und ja die Zeit läuft, macht mich schon wirklich verrückt. Ich bemühe mich sehr, den Welpen so gut es geht, etwas zu bieten und kann nur hoffen, dass ich bald wieder ganz auf den Beinen bin.

Es sind nach wie vor, sehr quirrlige- lustige Flöhe, die sich über alles und jeden freuen und für jeden Quatsch zu haben sind. Und noch immer sind Rüden frei!

21.03.2022 5 Wochen

Mein lieber Schwan...frech wie Oscar kann ich nur sagen! Sie sind sehr fordernd. Wenn sie meine Stimme hören, geht das Geschrei gleich los, dann wollen sie, dass ich rein komme, oder sie sooooofort beachte und raus hole. Sie sind quirrlig und lebhaft und viel frecher als der Tingling- Luigi- Wurf. Was ein Opa- Part doch ausmacht- unglaublich!

Luigi ist Nanu x Rising Sun Ginger Red at Walla und Touch ist Nanu x Erwyd Twm. Und wie schon der Schwesters A 1- Wurf, sind diese Welpen ganz schön "holla die Waldfee"!

Check it out ist ein kleiner Charmeur, aber auch ganz schöndolle frech . Da wo ich bin ist er, er ist schon sehr am Menschen interessiert, aber vor den etwas größeren B´lern hat er Null,00 Respekt.

Crazy Flipp, ist mein zuckersüßer Floh. Er schreit gleich, wenn er irgendwie den Anschluss verpasst und freut sich sein Schwänzchen ab, wenn man mit ihm albert. Ich könnte ihn die ganze Zeit knuddeln. Seine Freude ist so ansteckend.

Charming Creature ist auch eher mittendrin, wenn auch nicht ganz so arg frech...mhhh... doch manchmal schon!

Cosmic Energy ist an Frechheit nicht zu toppen. Sie ist Susi Sorglos und Pippi Langstrumpf in einer Mini- Person.

Chasing Butterflies ist bisher noch das süße Mädchen. Klar, kann auch beissen und den bösen Wolf spielen, aber eben auch nur spielen. Wenn ich würde, würde ich sie behalten.

Charismatic Power ist mein suveräner Traumbub in den Wurf. Furchtlos, interessiert, nett, von allem etwas, aber vorallem so erhaben. Ich hoffe er bleibt nicht übrig, sonst wird es hart für mich. Er ist der größte im Wurf, aber er ist ein Traum!!  Sein Name passt genau- wie irgendwie alle Namen diesmal unglaublich gut passen.

Nebenbei erwähnt- Ja es sind noch Rüden frei, wenn auch 1-2 angefragt, aber da steht noch nichts 100% fest.

13.03.2022 4 Wochen alt

Wo bitte rennt nur die Zeit hin. Jetzt sind diese lustigen Kaninchen auch schon wieder 4 Wochen alt. Heute waren sie zum ersten Mal im Welpengarten unterwegs. Bisher ja nur im kleinen Gehege und außerhalb haben die B´s ihr Unwesen getrieben. Sie sind sowas von offen und mutig, erkunden die Besucher, ebenso wie die Geräte und den Auslauf. Kein meiden, keine Angst, total furchtlos erobern sie fröhlich mit ihren dauerwedelnden Schwänzchen die Welt. Sie sind zarte, kleine Wusels... einfach wieder ganz anders als die A1 und die B1 und einfach wieder supersüßzauberhaftzumschockverliebendrollig!

07.03.2022 3 Wochen alt

Der süße kleine Happyhaufen war vor 2 Tagen 3 Wochen alt. Ich habe ihr Reich schon ziemlich zeitig vergrößert, damit der erste Besuch bei ihnen Platz nehmen konnte. Der Besuch wurde sofort erklommen und erkundigt und mit freudig wedelnden Schwänzchen begrüßt. Vorallem Charismatic Power macht seinem Namen mehr als Ehre. Wenn er auch nicht das schönste Gesichtchen hat- so strahlt seine innere Schönheit und Sorglosigkeit. Wenn da nicht etwas Opa Jackpot durchkommt....und weil er so freundlich und sorglos ist- nenne ich ihn- (solange er hier ist zumindest) Roger, denn für ihn ist" alles roger"! Aber auch alle anderen sind sehr lustig, extrem süß und freundlich- doch er sticht einfach raus!

02.03.2022 2 1/2 Wochen alt

So, nun ist es soweit und ich konnte gestern die Bilder mit geöffneten Äuglein machen. Cosmic fehlte noch ein Hauch, um ganz in ihrer Schönheit zu erstrahlen.

Sie sind schon recht aktiv und wackeln fest mit den Schwänzchen- so wie ich das aus dem letzten Spätzle-Wurf auch kenne. Sobald ich nett mit ihnen rede, fühlt sich natürlich Frau Mama gleich animiert, mir ihren schönen Bauch zu zeigen und will auch ihre Aufmerksamkeit.

Seit ein paar Tagen gibt es wieder Rinderhack und alle sind fleißig auf den Beinchen.

So wie ich das sehe könnten Flipp und Charismatic Kurzhaar sein- der Rest lang...aber so ganz könnt ihr mich da noch nicht festnageln. Charismatic ist auf jeden Fall- obwohl der kräftigste, aber bisher auch der aktivste und schnellste in der Entwicklung.

 

25.02.2022 noch nicht ganz 2 Wochen

Erst morgen sind die kleinen Hamster 2 Wochen alt. Aber da ich mir sicher bin, dass es mit den Äuglein noch 2-3 Tage dauern wird, gibt es morgen noch keine Fotos. Ich finde diese verschobenen Blicke durch halb offene Schlitze nicht so sehr attraktiv. Dafür können sie jetzt schon richtig bellen, richtig knurren und stehen wackelig auf den Pfötchen. Der Powerschub Rinderhack, wird sie bald zu Rennmäusen machen.

20.02.2022 eine Woche

Gestern waren die Hübschen eine Woche alt und inzwischen muss man sie ganz und garnicht mehr mit der Lupe suchen. Sie sind satt und werden rund, doch trotzdem recht flink unterwegs. Ansonsten passiert noch nicht viel- sie sind einfach nur sehr schön anzusehen! Spätzle ist eine alberne Nudel und freut sich einfach ihres Lebens!

 

14.02.2022 2 Tage alt

Die kleinen Tätzles wachsen fein, obwohl man sie wirklich in der Wurfbox mit der Lupe suchen muss. Das sind vielleicht kleine- zarte Welpies. Waren Spätzles erste Welpen schon zart und wuselig, so sind diese noch zarter. Mal sehen, ob es auch so süße Turbo-wedel- Schwänzchen werden.

Spätzle ist super fürsorglich, aber man merkt nach 2 Tagen Wurfbox schon, dass die Energie langsam raus muss. Sie ist genauso schlank wie vor der Schwangerschaft, mal sehen, was ich ihr morgen Gutes tun kann.

Hier sind sie, die wunderschönen 6 Kinderlein!

12.02.2022 Tag 64 und leicht gelandet

Mein tolles Spätzles, wieder so mühelos wirkend hat sie das gemeistert.

Gestern Abend- ich weiß nicht war es 18.00 oder 19.00 Uhr, war die Temperatur bei 36.6. Sie fiel langsam, stieg aber wieder relativ zügig. Mein Nachtlager habe ich um Mitternacht auf dem Boden vor der Wurfbox bezogen, doch da Spätzle lieber in ihrer Box schlief und nur gelegentlich mal unruhig war, entschloss ich mich um 3.00 meinem Rücken zu liebe, in mein Bett zu klettern.

Die Nacht war also noch relativ ruhig. Natürlich schläft man nicht so fest, sondern hört bei jeder Kleinigkeit auf, aber immerhin- ich hab noch genug schlafen können.

Wenn eine Hündin kaum hechelt und ansonsten auch eher ruhig in die Vorbereitung geht, ist das nicht ganz so einfach einzuschätzen. Mein Rudel kam also heute zu kurz- durfte nur das Futter suchen. Ich traute mich einfach nicht weg. Spätzle legte sich mal von hier nach da, lag viel wedelnd auf dem Rücken, aber wie schon beim letzten Mal fäing sie einfach irgendwann zu drücken kann- ganz gechillt und so kamen dann die Winzlinge ( alle sind eher sehr fein -der Dickste hat 295 Gramm ) einer nach dem anderen. Der 1. um 13.15 und der 6. um 16.25 Uhr.  Beim 4. Rüden hätte ich beinahe einen Heulkrampf bekommen, habe ich doch fast nur Hündinnen- Reservierungen gehabt....da hilft auch die Rosa Wurfbox nichts.

Somit sind definitiv Rüden frei!!! Achja wir haben 2 Hündinnen und 4 Rüden. Bei jedem Geschlecht ist ein Black- tan dabei, der Rest ist Sable. Alle wunderschön dunkel gezeichnet, wenig Weiß im Gesicht!

Einzelbilder gibt es morgen, oder übermorgen. Morgen muss ich mich erst mal wieder ums Rudel kümmern und was sonst so liegen geblieben ist.

08.02.2022 Tag 60 noch alles ruhig- 17,5 kg vor 2 Tagen

Irgendwie habe ich bei dem Trubel ganz vergessen auch mal in diesem Tagebuch ein Schwangeren- Foto hoch zu laden. Aber seis drum, Spätzle geht es prächtig und wirkt reichlich unschwanger. Gestern wollte ich mit ihr etwas in der Halle machen- nur ein paar Pfotentricks, etwas Balancekissen ect... aber so schnell konnte ich garnicht schauen, wie Spätzle sich in den Körpersprung geschmissen hat....macht ja nox- so ein paar Saltos an Tag 59! Wenigstens hatte ich noch schnell die Stangen von den Hürden abgenommen, sonst wäre sie da auch drüber!

Das Wurfzimmer ist bereit, jetzt muss nur noch Spätzle auch bereit sein!

 

28.01.2022 Tag 49

Es ist immer das Gleiche! Drinnen wissen die Damen ach so gut, dass sie schwanger sind- wollen permanent ihr Bauchi gekrault bekommen und etwas Feines zu fressen, viel schlafen und dann wieder fressen......Draußen aber, wollen sie von all dem nichts wissen, oder nichts mitbekommen haben. Da wird gerannt, gezickt, gerempelt und man muss sie wirklich schützen.2 Stunden Spaziergänge sind ein Klacks und wie ne Verrückte mitrennen, wenn ich das Rudel toben lasse, ist natürlich auch Ehrensache- man will sich ja nichts nachsagen lassen. Von nun an, werde ich der wilden Rennerei aber etwas den Riegel vorschieben, auch wenn Spätzle wirklich topfit und federleicht wirkt.

 

45. Tag: Die Knochen verstärken sich. Man könnte jetzt die Welpen unter der Bauchdecke ertasten.

Tag 35: Die Ausblidung der Organe ist nun abgeschlossen un die Föten sehen bereits aus wie richtige Hunde. Das Geschlecht ist bestimmbar und die Fellfarbe entwickelt sich. Der Herzschlag der Babys wäre nun mit Stethoskop hörbar.

19.01.2022 Tag 40

Der magische Tag -von dem ab der Bauch immer schneller wächst. Dass Spätzle tragend ist, kann man allerdings ( wenn man es weiß ) schon länger sehen. Aus dem super schmalen Blitz ist nur noch ein schmaler Blitz geworden und die Zitzeln leuchten regelrecht! Extrem impulsiv ist sie auch die Gute. So muss ich doch das ein oder andere regeln. Hormone- Hormone- Hormone!

04.01.2022 Tag 25- 15 kg....hurra schwanger!

Gestern war ich mit meinem Spätzle beim Schallen. Wie immer beim Tierarzt, (oder auch beim -Welpen kriegen), lag sie ganz entspannt auf dem Rücken und ließ geshehen. Wir haben 4 Fruchtblasen gesehen, also denke ich, es wird so etwa wie beim letzten Wurf sein ca...5 Welpen.

Diesmal weiß ich wenigstens was auf mich zukommt- nämlich ein Spätzle, dass ohne Anzeichen der Geburtsvorbereitung- sprich kein Hecheln kein Scharren- plötzlich mit wedelndem Schwanz zu pressen beginnt. Es gibt Nichts, was es nicht gibt- und immer wieder ist jede Geburt neu!

 

21. bis 28. Tag: Die Organbildung beginnt!! Augen und Nervenstränge werden gebildet.

(15.-22. Tag: Die Hündin könnte unter morgentlicher Übelkeit leiden, aufgrund der hormonellen Umstellung und des Spannungsgefühls in der Gebärmutter.

(12.-14.Tag: die Embryos erreichen die Gebärmutter)

(8.-12. Tag: Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten)

(4.-6. Tag: Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals)

28.12.2021 Tag 18

Nun ist es endlich soweit auch hier das Wurftagebuch zu beginnen. Spätzle wurde erstmalig am 09.12. von Touch gedeckt- was definitiv noch viel zu früh war. Insgesamt 10 Tage lang ( mit Pausen ) hatten die beiden das Vergnügen- wenn das nicht geklappt hat, dann weiß ich nicht. Jedenfalls muss sie lange gut gerochen haben- es hat ewig gedauert, bis die Rüden von ihrem Hinterteil abgelassen haben.

Ich erwarte mir spritzige - eher leichte Sporthunde, die sicherlich an Agi viel Spaß haben werden, aber auch sicherlich am Schaf glänzen können. Hunde die zuhören können, leicht führig sind und im Haus unsichtbar- so wie ich das aus den Linien kenne. Ein Bisschen Schalk im Nacken können sie haben, aber sicherlich sind sie auch sehr verschmust.